Vielfältig unterwegs

Vernissage der Kleinen Künstler

Wie mischt man die Farbe Braun? Die Künstlerin Patrizia Kränzlein fragt die Kindergartenkinder aus Kornwestheim, die am halbjährigen Kunstprojekt zweier Kindergärten teilgenommen haben. Finanziert von unserem Lionsclub. "Blau, Gelb und Rot" ruft ein kleines Mädchen. Stimmt.  Die Kids wissen Bescheid.  Fleissig haben sie ein halbes Jahr lang Farben gemischt, Bilder gemalt, Mäuse aus Ton geformt und Skulpturen gebaut - und mancher Hammer fand sein Ziel nicht auf einem Nagel, sondern auf einem Finger. Die Exponate können sich trotzdem sehen lassen.

"Mir gefällt, dass die Kinder sich ausprobieren konnten und so über die Kunst in ihrer Persönlichkeitsentwicklung gestärkt wurden", Oliver Heinsen, Präsident des Lionsclubs,  beglückwünschte die jungen Künstlerinnen und Künstler und bedankte sich bei Patrizia Kränzlein für ihr Engagement. In seiner Rede lud er alle Besucher der Vernissage auf den 31.10. ins Kulturzentrum "K" ein, wo die Werke der kleinen Künstler öffentlich beim Kabarett mit "Ernst und Heinrich" ausgestellt werden.


Zirkusvorführung in der Bolzschule

Wenn 180 Artisten auftreten, kann man von einem großen Zirkus sprechen. Genau den gab es in der Bolzschule in Kornwestheim. 180 Grundschüler wurden von Zirkuspädagogen und ihren Lehrkräften eine Woche lang zu Künstlern ausgebildet. Am Ende der Woche gab es den großen Augenblick: bei zwei ausverkauften Vorstellungen zeigten die kleinen Künstler, was sie drauf haben.

Der Lions Club hat diese Projektwoche finanziert. Eine Videojournalistin hat die Künstler begleitet.



Kunst im Kindergarten

Zwischen der Kunstschule Labyrinth und den Kindertagesstätten Weimarstrasse und Starenweg bestand eine Kooperation. Die Künstlerin Patrizia Kränzlein arbeitete einmal in der Woche mit den Kindern. Das Projekt wurde mit Landesmitteln der Kunstschulen finanziert. Diese Finanzierung wurde eingestellt. Der LC Kornwestheim sprang ein und finanziert für ein Jahr das Kunstprojekt an beiden Kindertagesstätten.

Am Mittwoch, den 22.4.2015 begann der erste Kurs. Vorstandsmitglieder des LC Kornwestheim kamen vorbei, schauten sich die ersten künstlerischen Versuche an und überreichten den Scheck zur Finanzierung der Aktion.

Erste Arbeiten sollen am 31.10.2015 im Kulturzentrum "K" gezeigt werden, wenn die Lions zu ihrem Kabarett-Programm an diesem Tag einladen. Die schwäbischen Kabarettisten "Ernst und Heinrich" werden den Abend bestreiten. Der Vorverkauf der Karten wird im Juli beginnen.