Wunschweihnacht Kornwestheim

Erfüllte Geschenkwünsche

Rund um den Weihnachtsbaum in der Stadtbücherei Kornwestheim gingen dieses Jahr 110 Kinderwünsche in Erfüllung. Jedenfalls dann, wenn man seine Wunschkarte rechtzeitig zum Abgabetermin auch abgegeben hatte. Die Wunschkarten gab es über das Sozialamt der Stadt, den Kindergärten, dem Tafelladen und dem Arbeitskreis Asyl. Kinder konnten darauf ihre Wünsche bis zu 25 Euro vermerken und die Karten in der Stadtbücherei abgeben. Bürgerinnen und Bürger, Mitarbeiter der Spedition Dachser und die Lions übernahmen dann die Karten - so dass alle rechtzeitig abgegebenen Wünsche auch erfüllt werden konnten. " Ich war erstaunt, wie viele Kleiderwünsche dieses Jahr aufgeschrieben wurde", wunderte sich Franziska Hänle beim ersten Lesen der Wunschkarten. Bei der Ausgabe halfen alle mit: Mitarbeitende von Dachser, Oberbürgermeisterin Ursula Keck und ihre Mitarbeiter, und die Lions. 

Wunschweihnacht 2022 gestartet

Nun kann es los gehen!  Die ersten Kindergartenkinder haben ihren gebastelten Schmuck an den Wunschbaum des Lions Clubs gehängt, damit er festlich geschmückt leuchtet. Die ersten Wunschkarten von Kindern hängen auch schon, als Oberbürgermeisterin Ursula Keck mit ihren Mitarbeiterinnen vorbei schaut. Nun sind die Bürgerinnen und Bürger Kornwestheims aufgerufen, vorbei zu kommen, einen Wunschzettel mitzunehmen und einen Kinderwunsch bis zu einer Höhe von 25 Euro zu erfüllen." Wer einen Wunsch vom Baum pflückt, füllt eine Spenderkarte aus und vermerkt darauf welche Wunschnummer erfüllt wird," erklärte Melanie Bürkle ( 3.v.r.) das Procedere des Wunscherfüllens. Zusammen mit der Stadtverwaltung haben die Freunde des Lionsclubs Kornwestheim e.V. die Aktion vorbereitet und über die Kindergärten und den Tafelladen die Karten an bedürftige Familien versandt. " Jede Karte wird beantwortet", freut sich Franziska Hänle, Präsidentin des Clubs, und ist sich ihren Lions und den Mitarbeitern der Spedition Dachser sicher. Denn die sorgen gemeinsam dafür, dass keine Karten übrig bleiben.

Wunschweihnacht 2022 - damit Kinderaugen strahlen

Was ist die Wunschweihnacht und wer steckt dahinter?

Weihnachten ist das Fest der Liebe und Freude. In diesem Jahr führt der Verein der Freunde des Lions Clubs Kornwestheim e.V. erstmalig mit Unterstützung der Stadt Kornwestheim eine Wunschbaumaktion durch. Das Motto lautet „Wunschweihnacht Kornwestheim - damit Kinderaugen strahlen“.

 

Mit dieser Aktion soll Kindern im Alter von null bis zehn Jahren aus einkommensschwachen Familien eine besondere Freude bereitet werden. Die Kinder, insbesondere eben die, die von zu Hause aus nicht reich beschenkt werden können, dürfen ihren Geschenkewunsch bis zu einer Höhe von 25 Euro auf eine Wunschkarte schreiben. Diese Wunschkarte soll ab dem 28. November 2022 - bis zum 10. Dezember - am Weihnachtsbaum in der Eingangshalle des Rathauses aufgehängt werden. Die Rücknahme der Karten erfolgt auch über die Verteiler: Kindergarten, Tafel, AK Asyl usw.. Spendenbereite Bürger/-innen nehmen die Karten vom Baum, erfüllen den Wunsch und geben das gepackte Päckchen zusammen mit der Wunschkarte bis spätestens 12. Dezember 2022 in der Stadtbücherei im K ab. 

Wunschweihnacht-Karte: diese ist vom Kind auszufüllen und an den Baum im Rathaus  zu hängen.
Wunschweihnacht-Karte: diese ist vom Kind auszufüllen und an den Baum im Rathaus zu hängen.

Am Donnerstag den 15. Dezember 2022 findet ab 16.30 Uhr in der Stadtbücherei (oder je nach Corona-Lage auf dem Marktplatz) die gemeinsame Bescherung mit Frau Oberbürgermeisterin Keck statt. Bis etwa 17:30 Uhr können die Geschenke abgeholt werden. 

 

Die gesamte Aktion verläuft für beide Seiten, Spender(in) und Beschenkte(r), soweit als möglich anonym. Die Karten werden anhand von Nummerierungen den Päckchen zugeordnet. Deshalb gibt es auch eine Karte für den Spender, der auszufüllen, welche Wunschnummer erfüllt wurde. Hierdurch soll jegliche Stigmatisierung vermieden werden. Wir setzen außerdem auf die Moral der Bürger(-innen), dass keine Geschenke erschlichen werden.

 

Baumschmück-Aktion zum Wunschbaum

Im Rahmen dieser Aktion ist die weiterführende Idee entstanden den Baum auch von Kindern für Kinder zu schmücken. Als Symbol der Vielfalt und Solidarität wurde daher in mehreren Kindergärten und Kindertagesstätten in Kornwestheim in den letzten Wochen fleißig Weihnachtsschmuck für den Wunschbaum im Rathaus gebastelt. In einer gemeinsamen Schmück-Aktion wird vom 21. bis 23. November 2022 der Weihnachtsschmuck dann von kleinen Gruppen aus den teilnehmenden Kindertagesstätten am Weihnachtsbaum aufgehängt. 

Wichtige Kontakte zu Wunschbaum-Aktion:

wird für Weihnachtsbaum 2022 noch bekannt gegeben

Stadt Kornwestheim:

Eyleen Dellori

E-Mail: eyleen.dellori@kornwestheim.de                 

Tel: 07154-202 8124


So sah das Ergebnis aus

Die Stadtverwaltung hat uns Buden auf dem Marktplatz aufgestellt. Die Kinder kamen und brachten ihre Eltern mit. Über 100 Geschenke wurden von Oberbürgermeisterin Keck, einem Mitarbeiter der Spedition Dachser und den Lions ausgegeben. Darüber ist dann sogar der Mond aufgegangen.